• Frage: Wie kann man mit KI Geld verdienen?

    Frage gestellt tens29dee am 28 Nov 2024. Diese Frage wurde auch von gars29use gestellt.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 28 Nov 2024:


      Auf sehr unterschiedliche Weise:
      – Man baut bspw. KI-Systeme für eine bestimmte Anwendungsdomäne (z.B. Medizin) und verkauft dann die Software und gegebenenfalls auch Service und ähnliche Dienstleistungen.
      – Man baut generalisierte KI-Modelle wie es LLMs darstellen und verkauft diese an Unternehmen, die darauf eigene Produkte aufsetzen.
      – Man baut KI-Systeme, für deren Nutzung man Gebühren verlangt (bspw. ChatGPT in der kostenpflichtigen Version).
      – Man bietet große Datensätze für das Training für KI-Systeme an.
      – etc.

    • Foto: Susanne Weber

      Susanne Weber Beantwortet am 28 Nov 2024:


      Durch große Sprachmodelle (LLMs) wie ChatGPT bekommen viele Leute einen einfachen Zugriff zu KI. Dies macht sich auch an Hochschulen bemerkbar. Sowohl in der Lehre als auch im wissenschaftlichen Alltag. Daraus hat sich ein großes Interesse an Kursen zur praxisbezogenen Nutzung von LLMs wie ChatGPT entwickelt.
      Dies gilt natürlich nicht nur für den universitären Bereich, sondern gilt auch für die Wirtschaft.

      Solche Kurse kosten.

    • Foto: Julia Moldt

      Julia Moldt Beantwortet am 28 Nov 2024:


      Mit KI verdienen vor allem die Firmen Geld, die KI-Systeme entwickeln und verkaufen. Im medizinischen Bereich dürfen solche Systeme erst genutzt werden, wenn sie geprüft und zugelassen sind. Auch die Hersteller von Medizinprodukten, die KI nutzen, verdienen daran. Außerdem spart KI oft Geld ein, weil sie viele Abläufe schneller und effizienter macht. Das bedeutet, Unternehmen können Kosten senken und dadurch ebenfalls profitieren.

      Wenn du wissen möchtest, wie du selbst mit KI Geld verdienen kannst, fängt das vermutlich damit an, dass du dir überlegst was du besonders gut kannst und wie KI dir dabei helfen kann. KI dient letztendlich als eine Art Werkzeug, das dich in deinen Ideen unterstützen kann.

    • Foto: Alexej Knaus

      Alexej Knaus Beantwortet am 28 Nov 2024:


      Man könnte sich auch Fragen welchen Nutzen hat KI?
      Wenn man diesen Nutzen (bspw Zeitersparnis) in Kostenreduktion umwandelt, hat man ungefähr den Preis, den man für sein KI-Tool berechnen kann.
      Oft werden solche Rechnungen gemacht, um die Preisspanne und mögliche Gewinne zu eruieren. Danach schaut man, was jemand bereit ist für einen bestimmten Service zu bezahlen und wie das Bezahlmodel sein soll. Auch wenn die Suche im Internet dank Google oder Perplexity schnell und einfach geworden ist, zahlt niemand „pro Suchanfrage“.

    • Foto: Nico Disch

      Nico Disch Beantwortet am 28 Nov 2024:


      Mit KI Geld zu verdienen ist überall dort möglich, wo KI entweder Prozesse effizienter machen kann oder völlig neue Möglichkeiten schafft. Nach Schätzungen könnten KI-Technologien bis zu 3–4 % zur gesamten Weltwirtschaft beitragen (https://www.idc.com/getdoc.jsp?containerId=prUS52600524).

      Grundsätzlich gilt: Überall dort, wo viele Daten und Internetanbindung verfügbar sind, kann KI prinzipiell eingesetzt werden. Ob dies auch wirtschaftlich sinnvoll und effizient ist, hängt jedoch stark vom konkreten Anwendungsfall ab.

      Interessante Bereiche für den Einsatz von KI:

      Medizin:
      Automatische Bilderkennung (z. B. bei Röntgenbildern oder histopathologischen Aufnahmen).
      Entdeckung neuer Proteine oder Wirkstoffe, die die medizinische Forschung und Arzneimittelentwicklung vorantreiben können.

      Autonomes Fahren:
      Die Entwicklung von selbstfahrenden Fahrzeugen verspricht große wirtschaftliche Potenziale, sowohl im privaten als auch im kommerziellen Bereich (z. B. Logistik, Transportdienstleistungen).

      Automatisierung von Prozessen im Alltag:
      KI kann alltägliche Aufgaben effizienter gestalten, sei es durch Chatbots, Sprachassistenten, oder die Optimierung von Geschäftsprozessen in Unternehmen.

      Generell bieten schon viele große Firmen Stellen an mit der man mit KI arbeitet, auch wenn die Firma selbst mit KI ursprünglich wenig zu tun hat. Diese Firmen zahlen eben dass die KI Prozesse effizienter macht oder vorher unmögliche Dinge ermöglicht.

    • Foto: Rosae Martín Peña

      Rosae Martín Peña Beantwortet am 29 Nov 2024:


      Vor ChatGPT und den großen Sprachmodellen gab es bereits das, was wir als KI kennen. Doch heute, wo Unternehmen, Institutionen und Forschungszentren verstärkt auf ähnliche Technologien setzen, steigt der Wettbewerb, und damit sinkt die Leichtigkeit, mit KI Geld zu verdienen – das klassische Gesetz von Angebot und Nachfrage.

      Wer also in der KI-Medizin erfolgreich sein will, muss besonders kreativ und innovativ sein. Warum nicht Anwendungen entwickeln, die Patienten mit einem guten Witz – oder einer leicht einschüchternden Stimme – daran erinnern, ihre Medikamente einzunehmen? Oder Systeme programmieren, die wirklich einen Mehrwert schaffen: etwa fortschrittliche Tools, die Ärzten helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, insbesondere in Momenten der Erschöpfung nach langen Arbeitsstunden.

      Vielleicht sogar besser als der berühmte IBM-Arzt „Watson“, der mehr als Warnung denn als Inspiration diente. Hier liegt die Chance: Nicht nur bestehende Lösungen kopieren, sondern neue Wege einschlagen, die echte Probleme lösen und den Alltag in der Medizin spürbar verbessern.

    • Foto: Lucas Ribeiro

      Lucas Ribeiro Beantwortet am 2 Dez 2024:


      Hast du Pläne, eine Karriere auf der Grundlage künstlicher Intelligenz aufzubauen?
      Das klingt nach einer guten Idee!

      Eine Möglichkeit, mit der Technologie hinter der KI legal Geld zu verdienen, besteht darin, Tools zu entwickeln, die Ärzten und Patienten helfen können, Krankheiten besser zu verstehen und zu heilen. Zum Beispiel Software zur Analyse von Röntgenaufnahmen, Magnetresonanzbildern, Tomographien und Bluttests. Anhand dieser Ergebnisse können Sie die Wirksamkeit einer Behandlung vorhersagen, die Lebensqualität des Patienten verbessern und die Wartezeit für die Analyse durch das medizinische Team verkürzen!

      Bro, wenn Sie sich für Forschung interessieren: Wir verwenden derzeit beispielsweise künstliche Intelligenz, um die Formen und Größen verschiedener biologischer Proteine ​​zu untersuchen und versuchen, neue Moleküle zu entwickeln, die als Medikamente für bestimmte Patienten verwendet werden können, was als „personalisierte Medizin“ bezeichnet wird. Super effektiv!

      Einige Krankenhäuser und Versicherungspläne verwenden KI bereits, um einfachere Fragen ihrer Patienten mithilfe von „Chatbots“ oder virtuellen Gesundheitsassistenten zu beantworten. Darüber hinaus hat insbesondere nach der Pandemie die Nutzung der Telemedizin SEHR zugenommen, insbesondere für jene Sonderfälle, in denen die physische Interaktion zwischen Patient und Arzt nicht möglich ist.

      Das Wichtigste von allem: Künstliche Intelligenz sollte wie jede andere Fähigkeit nur für ethische Zwecke eingesetzt werden. Es lohnt sich nicht, durch Datendiebstahl oder medizinische Fälschung Geld zu verdienen, und es wird Ihnen sicherlich noch viel mehr Ärger einbringen!

    • Foto: Matthieu-P. Schapranow

      Matthieu-P. Schapranow Beantwortet am 3 Dez 2024:


      @tens29dee: Im Gesundheitswesen gibt es verschiedene Wege, um lernende Systeme zu kommerzialisieren. Hier einige Beispiele nach Endnutzern:

      Für Ärzt:innen:
      – Als Teil oder eigenen Medizinprodukt (erfordert MDR-Zulassung), z.B. Schlaganfalldiagnostik, Low Dose CT in der Radiologie, etc.
      – Als Entscheidungsunterstützungssystem, z.B. Hinweise zu aktuellen Leitlinien, Publikationen, Studien (Zugang zu Wissen erleichtern)

      Für Bürger:innen:
      – Digitale Gesundheitsapps (DiGas) und Gesundheitsapps, z.B. Melanome begutachten per App
      – Wearables, Smartwatches, digitale Personenwage + Küchenwage, etc. und deren Vernetzung über ein eigenes Ökosystem (Sensor + App)

    • Foto: Stefanie Remmele

      Stefanie Remmele Beantwortet am 4 Dez 2024:


      Man kann natürlich KI-basierte Produkte bauen. Aber es sind auch noch mal neue Arten von Verdienstmöglichkeiten dazu gekommen.

      Der „Datenhandel“ wurde schon erwähnt. Aber KI Systeme müssen auch auf besondere Weise geprüft werden. Das braucht neues Knowhow. Es gibt Beratungsfirmen, die damit Geld verdienen.

      Und wenn man KI Systeme bei der Arbeit sinnvoll einsetzt, kann man auch bei der Entwicklung Geld sparen, so dass mehr Gewinn für den Hersteller übrig bleibt.

Kommentare