-
0
-
Lucas Ribeiro Beantwortet am 26 Nov 2024:
Kluge Fragen von klugen Leuten!
Danke für das Interesse!Für mich ist einer der spannendsten Bereiche, in denen KI in der Medizin helfen kann, die personalisierte Präzisionsmedizin. Das bedeutet, Behandlungen, Diagnosen und Unterstützung zu entwickeln, die speziell auf jede Person zugeschnitten sind.
Deshalb ist das so wichtig: Jeder von uns ist einzigartig. Wir alle haben eine unterschiedliche DNA und unser Leben wird von den Entscheidungen, die wir treffen, und den Erfahrungen, die wir gemacht haben, geprägt. Denken Sie zum Beispiel daran, ob wir uns gesund ernähren, Sport treiben, mit viel Stress umgehen oder Infektionen ausgesetzt sind. All diese Faktoren wirken sich auf unterschiedliche Weise auf unsere Gesundheit aus und sind nicht bei jedem gleich.
KI ist wirklich gut darin, Muster in großen Datenmengen zu finden. So kann sie sich die Krankengeschichte, DNA und den Lebensstil einer Person ansehen und Ärzten helfen, bessere Entscheidungen zu treffen. Es geht nicht darum, Ärzte zu ersetzen, sondern ihnen intelligentere Werkzeuge an die Hand zu geben, um jeden Patienten besser zu verstehen.
Hier ein Beispiel: Wenn derzeit zwei Menschen an derselben Krankheit wie COVID leiden, erhalten sie möglicherweise dieselbe Behandlung. Die Ergebnisse können jedoch sehr unterschiedlich ausfallen. Bei einer Person geht es vielleicht besser, während eine andere überhaupt nicht darauf anspricht. KI kann uns helfen, herauszufinden, warum das so ist, indem sie Dinge wie DNA und Lebensstil analysiert. Dies könnte zu Behandlungen führen, die viel wirksamer sind, weil sie speziell für jede Person entwickelt werden.
-
-
Stefanie Remmele Beantwortet am 26 Nov 2024: last edited 26 Nov 2024 7:27 am
Im Großen und Ganzen verspricht man sich 3 große Dinge von KI in der Medizin.
1. Medizin da verfügbar machen, wo kaum welche ist,
2. Medizin besser machen und
3. Dinge möglich machen, die bis jetzt nicht möglich waren.
(schaut mal dazu die erste Graphik unter https://www.mckinsey.com/industries/healthcare/our-insights/transforming-healthcare-with-ai#/).
Ich glaube, v.a. im 1. Bereich werden wir das vielleicht am deutlichsten und am schnellsten spüren, weil wir immer weniger Ärzte und Pflegekräfte haben. Auch in Deutschland. KI Anwendungen für die Automatisierung von Routinevorgängen könnte da wirklich helfen (Überwachung von Vitalparametern, Auswertung von großen Bilddatensätzen, Routinehandlungen in der Pflege…). Aber wer weiß, welche Überraschungen unter 3. auf uns warten… -
Jens-Bastian Eppler Beantwortet am 26 Nov 2024:
Ich finde den Bereich der prediktiven Psychiatrie am spannendsten. Dort geht es darum aus Messungen von Hirnströmen oder Bildern des Gehirns (z.B. mit fMRT) zu verstehen, ob ein Patient eine psychische Erkrankung hat. Wenn z.B. bestimmte Bereiche oder Verbindungen im Gehirn stärker oder schwächer ausgeprägt sind, führt das zu einer Depression? Oder haben schizophrene Patienten bestimmte Anomalien in ihrer Hirnaktivität? Hier können wir mit Hilfe von KI durchaus Unterschiede feststellen. Aber die Forschung steckt noch in den Kinderschuhen und wir müssen noch vieles verstehen. Hoffentlich führt das aber dann auch zu besseren Behandlungsmöglichkeiten in der Zukunft. Wenn wir wissen, was in einem Patienten sich von einer gesunden Person unterscheidet, können wir viel gezielter Medikamente oder Therapien einsetzen.
-
Matthieu-P. Schapranow Beantwortet am 26 Nov 2024:
@hear29rad: Gerade beim Verstehen von komplexen Zusammenhänge können KI-Algorithmen heute einen wertvollen Beitrag leisten. Dazu gehören in der Gesundheitsversorgung z.B.:
– Prozessoptimierung, z.B. Termin- und Ressourcenplanung, Lagerverwaltung (hier pharmazeutische Produkte),
– OP-Assistenten bei komplexen OPs, z.B. durch VR-Überlagerung oder Operationsroboter, Bestrahlung, etc.
– Erstellung und Verarbeitungen menschenlesbarer med. Texte (Natural Language Processing), z.B. klinische Dokumentation, wissenschaftliche Leitlinien, med. Publikationen, klinische Studien
– Zugang zu med. Assistenzsystemen, die orts- und zeitunabhängig immer dieselbe Qualität liefern könnenIn der med. Forschung gibt es z.B. folgende Anwendungsfelder:
– Analyse von hochdimensionalen Daten, z.B. von omics-Daten, u,a, aus der Genetik, Proteomik, Metabolomik, etc., um Ursachen komplexer Erkrankungen, wie Krebserkrankungen oder Autoimmunerkrankungen, zu erforschen
– Erforschung seltener Erkrankungen (rare diseases) und ihrer Ursachen, denn hier ist die Zahl der regional betroffenen Personen womöglich gering, aber weltweit gibt es zahlreiche Fälle; hier Gemeinsamkeiten anhand der Symptome zu erkennen hilft den Betroffenen nach Jahren der Such wenigstens eine Diagnose zu erhalten. -
Tom Rix Beantwortet am 26 Nov 2024:
Aus ökonomischer Sicht ist vermutlich die Effizienzsteigerung in der medizinischen Dokumentation ein sehr vielversprechendes Anwendungsgebiet, wie ich hier beschrieben habe: https://ki-medizin24.imascientist.de/question/was-wird-ihrer-meinung-nach-der-groesste-durchbruch-in-der-kombination-von-ki-und-medizin-sein/#comment-17
Für die medizinische Versorgung wird aus meiner Sicht vor allem die Bildgebung von KI profitieren und der gesamte Bereich der personalisierten Medizin, weil hier viele Daten zur Verfügung stehen.
-
Nico Disch Beantwortet am 27 Nov 2024:
Viele der oben genannten Antworten sind sehr gut, und ich hoffe, ich kann noch ein paar weitere Aspekte hinzufügen:
– Entlastung der Ärztinnen und Ärzte:
Wenn KI-Systeme einmal zuverlässig funktionieren, können sie Routineaufgaben übernehmen. Das gibt Ärztinnen und Ärzten mehr Zeit, sich auf die persönliche Betreuung der Patientinnen und Patienten zu konzentrieren.– Chatbots und virtuelle Assistenten:
In einem ähnlichen Sinne könnten Patienten durch KI-gestützte Chatbots erste Fragen beantwortet bekommen, bevor sie einen Arzttermin wahrnehmen. Dadurch könnten die Hausärztinnen und Hausärzte ihre Zeit effizienter nutzen. Es gibt bereits Studien, die zeigen, dass solche Chatbots oft als empathisch wahrgenommen werden. Auch wenn das aktuell noch nach Zukunftsmusik klingt, könnte KI in der Lage sein, die oft hektische Medizin durch solche Ansätze nahbarer und menschlicher zu gestalten.-Datenanalyse und Vorhersagen:
Ein weiterer vielversprechender Bereich ist die Fähigkeit der KI, komplexe Muster und Korrelationen in großen Datensätzen zu erkennen. Dies eröffnet Möglichkeiten für personalisierte Medizin, bei der Behandlungen besser auf einzelne Patienten abgestimmt werden können, sowie für Vorhersagen, die mit klassischen Methoden nicht erreichbar sind. -
Christoph Düsing Beantwortet am 29 Nov 2024:
Das ist eine wirklich gute Frage!
Ich denke, das lässt sich aus zwei Perspektiven beantworten:Aus technischer Sicht hat KI meiner Meinung nach überall dort großes Potential, wo bereits große Datenmengen verfügbar sind, aus denen gelernt werden kann. Das ist z.B. in der Radiologie der Fall, aber auch überall dort, wo Patientendaten und Krankheitsverläufe digital gespeichert werden. Muster in solch großen Datenmengen zu erkennen ist leider nicht gerade eine Stärke von uns Menschen, zum Glück aber sehr wohl von KI. Daher ist der Einsatz von KI hier besonders vielversprechend.
Die andere Perspektive ist die, dass KI überall dort besonders vielversprechend ist, wo der Zugang zur Medizin noch sehr begrenzt ist. Das bezieht sich zum einen auf Länder, in denen die medizinische Versorgung (noch) nicht flächendeckend gegeben ist, aber auch auf Bereiche wie etwa der Pflege, in denen Menschen aufgrund des Fachkräftemangels und der hohen Kosten nicht ausreichend versorgt werden können. Hier ist der Einsatz von KI ebenfalls sehr vielversprechend, da hier Menschen geholfen werden kann, die sonst nicht oder nur unzureichend versorgt werden könnten. In einigen dieser Bereiche muss KI allerdings noch weiterentwickelt werden, um diese Aufgaben gut übernehmen zu können.
-
Karsten Weber Beantwortet am 2 Dez 2024:
Alle Bereiche, die mit der Interpretation von gering oder unstrukturierten Daten wie Bildern, Arztbriefen, Anamnesedaten etc. verbunden sind.
Verwandte Fragen
Inwiefern beeinflusst KI die Gesellschaft und welche Auswirkungen hat dies auf die Entwicklung von Identität und
Solle man KI in der Medizin grundsätzlich einsetzten und auch akzeptieren?
Wo sehen Sie die medizinische KI in 10 oder 20 Jahren?
Wie vermeiden wir, dass KI-Systeme Ungleichheiten im Zugang zu medizinischer Versorgung verschärfen?
Warum ist das Anwenden von Ki im Bereich Medizin fragwürdig?
Kürzlich gestellte Fragen
-
Inwiefern beeinflusst KI die Gesellschaft und welche Auswirkungen hat dies auf die Entwicklung von Identität und
-
Solle man KI in der Medizin grundsätzlich einsetzten und auch akzeptieren?
-
Wie stellen Sie sicher, dass die Daten der Patienten geschützt und gleichzeitig für Forschung und Innovation genutzt
-
Wo sehen Sie die medizinische KI in 10 oder 20 Jahren?
-
Wie vermeiden wir, dass KI-Systeme Ungleichheiten im Zugang zu medizinischer Versorgung verschärfen?
Kommentare