• Frage: Inwiefern beeinflusst KI die Gesellschaft und welche Auswirkungen hat dies auf die Entwicklung von Identität und sozialen Normen?

    Frage gestellt gets29use am 3 Dez 2024.
    • Foto: Karsten Weber

      Karsten Weber Beantwortet am 3 Dez 2024:


      KI-generierte Bilder und KI-veränderte Bilder prägen z.B. unser Verständnis von Schönheit mit; das wiederum beeinflusst das Verhalten insbesondere von jungen Menschen in einem erheblichen Maß. Sie sehen sich einem starken Konformitätsdruck und hohen Erwartungshaltungen ausgesetzt. Das ist aber nur ein Beispiel.

    • Foto: Matthieu-P. Schapranow

      Matthieu-P. Schapranow Beantwortet am 3 Dez 2024:


      @gets29use: Das ist eine wirklich tolle aber gleichzeitig nicht einfach zu beantworteten Frage:

      KI beeinflusst die Gesellschaft, indem sie viele Bereiche des Lebens transformiert – von der Arbeit bis zur Medizin. Die Medizin gilt als Erfahrungsberuf, d.h. man lernt durch Erfahrung neuer Fälle und wird erst dadurch zu einer guten Ärzt:in. Durch KI können wir die Zeit um die nötige Erfahrung zu akquirieren deutlich reduzieren, so können junge Mediziner:innen rascher zu „alten Hasen“ werden. Gleichzeitig beeinflusst KI die die Entwicklung der Identität jedes eigenen: Menschen definieren sich zunehmend durch datenbasierte Erkenntnisse über ihre Gesundheit und streben stärker nach „Optimierung“, z.B. Quantify Self.

      Soziale Normen verändern sich, da KI ethische Fragen aufwirft – z. B. zum Datenschutz oder zur Fairness im Zugang zu medizinischen Technologien. Gesellschaften müssen neue Regeln entwickeln, um den verantwortungsvollen Umgang mit KI zu gewährleisten und gleichzeitig Chancengleichheit sicherzustellen.

    • Foto: Nico Disch

      Nico Disch Beantwortet am 3 Dez 2024:


      Ein wichtiger Punkt, den wir nicht ignorieren dürfen: Wir werden Bildern und Videos weniger trauen können. Wenn eine KI solche Medien so realistisch erstellen kann, dass wir kaum noch erkennen, ob sie echt sind, stellt sich die Frage, ob diese Medien weiterhin vertrauenswürdige Quellen bleiben.

      Ein kleiner positiver Nebeneffekt ist jedoch, dass KI bestimmte Aufgaben automatisieren kann, wie z. B. das Verfassen von Mails, was die Kommunikation effizienter macht. Auch unsere Sprache und Ausdrucksweise könnte sich durch den Einsatz von KI stark verändern.

      Gleichzeitig wird sich die Arbeitswelt massiv wandeln. Viele Jobs werden sich verändern, einige könnten sogar wegfallen, während andere weniger relevant werden. Dies geschieht in einer Zeit, die ohnehin von großen Herausforderungen der Zeit, wie Kriegen und dem Klimawandel geprägt ist. Diese Entwicklungen bereiten verständlicherweise vielen Menschen Sorgen.

      In der Medizin jedoch würde ich sagen, dass die positiven Aspekte der KI die negativen bei weitem überwiegen. Gerade hier kann KI sehr viel Gutes tun. Natürlich können Fehler passieren – aber auch Menschen machen Fehler. KI hat jedoch das Potenzial, Dinge zu leisten, die Menschen allein niemals könnten, wie z. B. personalisierte Medizin oder die Analyse komplexer genomischer Daten.

      Trotz dieser Risiken bin ich der Meinung, dass KI eine Vielzahl positiver Möglichkeiten schafft. Es liegt an uns, die negativen Auswirkungen aktiv anzugehen und Lösungen zu finden, um gemeinsam die Herausforderungen zu bewältigen.

      Der Text wurde auch mit KI überarbeitet 😉

    • Foto: Stephan Graßmann

      Stephan Graßmann Beantwortet am 3 Dez 2024:


      KI kann ganz unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesellschaft haben und welche das genau sein werden, können wir wohl erst im Nachhinein feststellen, aber es ist durchaus möglich, dass sich KI auch auf die Entwicklung von Identität und sozialen Normen auswirken kann, ähnlich wie wir das bei der Digitalisierung schon gesehen haben.
      Hier wären z.B. einige Szenarien über die man sich Gedanken machen könnte: Der Einbezug von KI bei Entscheidungen in Bereichen wie Gesundheitsversorgung oder Strafrecht könnte z.B. das Vertrauensverhältnis in menschliche Autorität untergraben. KI nimmt für sich in Anspruch objektiv und neutral zu sein, Menschen gelten auf der anderen Seite als subjektiv und irrational. Diese Zuschreibungen könnten zu einer Verschiebung der sozialen Wahrnehmung von Entscheidungsgewalt und Verantwortung führen, insbesondere wenn KI als „unfehlbar“ angesehen wird und das Vertrauen in menschliche Urteile geschwächt wird. Dabei sind es oft implizite menschliche Emotionen und das sog. „Bachgefühl“ die in bestimmten Situationen extrem wertvoll sein können. Gleichzeitig wird bei KI oft vergessen, dass sie menschengemacht ist, also ein sozio-technisches Produkt darstellt, dass dementsprechend nicht frei ist von Fehlern, Kompromissen und Abhängigkeiten.

    • Foto: Lucas Ribeiro

      Lucas Ribeiro Beantwortet am 3 Dez 2024:


      Dies ist eine der relevantesten Fragen, die ich hier gesehen habe!
      Sehr gut!

      Meiner Meinung nach ist KI heute ein großer Teil unserer Welt und beeinflusst die Gesellschaft auf viele Arten, sowohl gute als auch, nun ja, herausfordernde. Eine Art, wie KI uns beeinflusst, ist, dass sie das, was wir online sehen, prägt. Beispielsweise verwenden Social-Media-Plattformen KI, um Beiträge, Videos und Anzeigen basierend auf Ihren Vorlieben zu empfehlen. Dies kann Ihnen dabei helfen, Inhalte zu finden, die Ihnen gefallen, kann aber auch „Echokammern“ schaffen, in denen Menschen meist Meinungen sehen, die ihren eigenen ähnlich sind. Dies könnte es schwieriger machen, unterschiedliche Perspektiven zu verstehen oder zu respektieren.

      KI kann auch beeinflussen, wie Menschen sich selbst und ihre Identität sehen. Filter, Bearbeitungs-Apps und KI-generierte Influencer (wie virtuelle Models) können unrealistische Schönheitsideale schaffen. Manchmal kann dies dazu führen, dass sich Menschen unter Druck gesetzt fühlen, auf eine bestimmte Art und Weise auszusehen oder zu handeln. Auf der anderen Seite können KI-gestützte Tools Menschen dabei helfen, ihre Interessen zu erkunden und sich auf kreative Weise auszudrücken, beispielsweise durch Kunst oder Musik.

      Wenn es um soziale Normen geht (was in der Gesellschaft als „normal“ oder akzeptabel gilt), spielt KI ebenfalls eine Rolle. So verändern KI-Assistenten (wie Siri oder Alexa) mit der zunehmenden Verbreitung die Art und Weise, wie wir mit Technologie und sogar miteinander interagieren. Manche Menschen befürchten, dass eine zu starke Abhängigkeit von KI die persönliche Kommunikation einschränken könnte, andere wiederum glauben, dass sie uns helfen könnte, indem sie langweilige Aufgaben übernimmt, sodass wir mehr Zeit für sinnvolle Aktivitäten haben.

      Wichtig ist, sich vor Augen zu halten, dass KI an sich weder „gut“ noch „schlecht“ ist. Sie ist ein von Menschen geschaffenes Werkzeug, und ihr Einfluss auf die Gesellschaft hängt davon ab, wie wir sie gestalten und nutzen. Deshalb ist es wichtig, dass wir alle über ihre Auswirkungen nachdenken und Entscheidungen treffen, die allen helfen!

    • Foto: Stefanie Remmele

      Stefanie Remmele Beantwortet am 4 Dez 2024:


      In Bezug auf Medizin: v.a. automatisiert es viele Routinevorgänge. Das ist praktisch, wir haben zu wenig Personal in der Medizin. Aber das könnte auch heißen, dass die Aufgaben die übrig bleiben durchschnittlich anspruchsvoller sind. Wie kann man die nötige Erfahrung dafür sammeln und medizinisches Personal gut ausbilden, wenn die einfacheren Aufgaben wegfallen. Und wie verhindert man, dass sich die unerfahreneren Ärzte zu sehr auf KI Entscheidungen verlassen? Da sind noch viele offene Fragen.

Kommentare